Hochtechnologieforschung von PRODATA

Auszeichnung für die Hochtechnologieforschung von PRODATA.

PRODATA erhält umfangreiche Fördermittel des Bundes für seine Hochtechnologie-Forschung.

PRODATA wurde nach eingehender intensiver Prüfung durch das Bundesministerium mit Mitteln aus dem Förderprogramm – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand – umfangreich ausgestattet.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt ein Kooperationsprojekt von PRODATA und einem weiteren Partner zur Entwicklung eines intelligenten und realtime datenbankgestützen Spracherkennungssystems zur Anwendung in Sprachapplikationen mit mehreren Millionen Eingabevarianten.

Die fachliche Eignung zur Forschung und Entwicklung von Prototypen auf dem Gebiet der zeitkritischen, großvolumigen und unscharfen Datenbankmethodiken wurde deutlich bestätigt, hierüber freuen wir uns besonders.

Automatische Spracherkennungssysteme werden durch die steigende Nachfrage nach barrierefreien Informationssystemen und anderen Sprachanwendungen zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Gemeinsam will PRODATA mit seinem Partner diesem Trend mit der Entwicklung eines intelligenten Spracherkennungssystems für sehr breite Eingabe und Dialogmöglichkeiten Rechnung tragen. Als erstes Fallbeispiel wird eine vollautomatisierte Telefonauskunft mit freier Spracheingabe realisiert.

Die wesentlichen Ziele des geplanten Spracherkennungssystems stellen dabei zum einen die Realisierung eines natürlichen Sprachdialogs und zum anderen die Entwicklung einer intelligenten Datenauswertung sowie einer intelligenten, sich selbst überprüfenden Ergebnissuche dar. Geplant ist weltweit erstmals ein Spracherkennungssystem zu realisieren, das sich durch eine sehr natürliche, intuitive Interaktion zwischen Nutzer und System auszeichnen wird, d.h. der Nutzer soll eigentlich nicht merken, dass er mit einer Maschine redet.