Gamification

„Gamification (als Teil der Kundenbindung) besteht zu 75% aus Psychologie und zu 25% aus Technologie.“ – Gabe Zichermann

Gamification zielt darauf ab, das Verhalten von Nutzern auf spielerische Art und Weise zu manipulieren.

Dafür werden Elemente eingebaut, die bei Erfolg Prämien oder Punkte abwerfen.

Die Methodik funktioniert, weil Trigger wie zum Beispiel Wettbewerb aber auch Anerkennung oder Unterhaltung des Menschen ausgelöst werden. Dadurch entsteht auch eine erhöhte Interaktion der Kunden mit dem jeweiligen Unternehmen. Durch das Einbinden intelligenter Gamification-Module kann es bei dem Nutzer sogar zu einem erhöhten Dopaminausstoß kommen: Es werden Glücksgefühle ausgelöst, welche automatisch mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

Letztendlich ist dies ein besonders effizienter Weg den Kunden zu emotionalisieren und somit an sich langfristig zu binden.