Fan-Prinzip im Rahmen der Loyalisierung

Das sogenannte „Fan-Prinzip“ beruht darauf den Kunden zu sympathisieren. Es beinhaltet die folgenden fünf Akteure: Gefangene, Gegner aber auch Söldner, Sympathisanten und Fans.

Die höchste Ebene, die Sie gegenüber Ihrem Kunden erreichen können, ist die Fan-Ebene. Bei dieser handelt es sich um einen begeisterten, hochemotionalisierten Kunden. Sobald dieser den Fan-Status erreicht, wird garantiert, dass Ihr Kunde eine höhere Empfehlungsrate aufweist und das Produkt nicht mehr rationalisiert.

Im Gegensatz zu den Fans stehen die Gefangenen. Diese sind an ein Unternehmen gezwungenermaßen gebunden, weil Ihnen regelrecht keine andere Wahl bleibt. Söldner hingegen sind kaufbare Kunden. Zuletzt gibt es noch Sympathisanten, welche nur teilweise begeistert sind.

Mit einem psychologisch ausgereiften Loyalty System, fördern, belohnen und begeistern Sie Ihre Kunden. Sie steigen somit vermehrt um eine Stufe nach oben im FAN-Prinzip.