Kundenclub & Bonussysteme
Fullservice Agentur mit Konzeption, Software, Vorteilswelt und allen Servicewelten
Wer Mitglied eines Kundenclubs ist, bleibt dem Unternehmen länger treu. Aber die Erwartungen an einen Kundenclub sind hoch.
Ein Kundenclub unterscheidet sich deutlich von der bloßen Herausgabe einer Kundenkarte und grenzt sich damit auch von einem reinen Dialogprogramm ab. Irgendein Standardumfang von Leistungen oder alles was firmenintern kostenlos abzugeben ist, als Kundenbindungsprogramm aufzusetzen, ist ein sicherer Weg in den Misserfolg, wie leider viele Studien und Flopps am Markt immer wieder zeigen.
Deshalb ist es für den erfolgreichen Aufbau eines Kundenclubs unverzichtbar, möglichst viel über die Wirkungsmechanismen zu wissen.
Erfolgreiche Kundenclubs bieten Ihren Teilnehmern einen hohen Nutzwert. Der Club lebt mit zahlreichen neuen Formen der Emotionalisierung, der Begeisterung der Kunden.
Gründen Sie also einen Kundenclub, der nicht auf Rabatte setzt, sondern auf gemeinsame soziale Erlebnisse. So mancher Kunde möchte sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Verschaffen Sie ihm die Gelegenheit dazu.
Stehen Sie selbst nicht abseits, sondern machen Sie mit. Dadurch erfahren Sie ganz nebenbei auch viele Wünsche und Nöte Ihrer Kunden, auf die Sie Ihr Angebot noch besser zuschneiden können.
Mögliche Ziele für Ihren Kundenclub
Schaffen Sie Argumente und Anreize über den Preis hinaus
Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen. Hinsichtlich des Aufbaus von Kundenbindungsprogrammen existieren ein Vielzahl von Handlungoptionen. Folgende Optionen sollten hier erstmal beleuchtet werden:
Das marketingstrategische Ziel ist es, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde einen klaren Bonus über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein. Wir führen Sie dabei anhand von ca. 400 Fragen methodisch, sicher an Ihr Ziel.
Erhöhen Sie so die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden und Ihren Umsatz.
PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne. Die Schritte zu einem erfolgreichen Kundenbindung sind wie folgt:
1. Stufe - Strategie & Konzeption
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Kundenbindungssystem erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z.B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Kundenbindungssystems festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.
Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Kundenbindungssystem professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.
2. Stufe - Realisierung
Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssystem festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.
Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.
3. Stufe - Betrieb, Reporting und Weiterentwicklung
PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen.
Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Kundenbindungssystems zur Seite.
Wir sprechen über Tipps und Tricks, aber auch über die Grenzen des Machbaren und ob ein Kundenbindungssystem für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wie es sich konkret rechnet.
Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne unsere erprobte Methodik für eine erfolgreiche Konzeption Ihres Kundenbindungssystems.
Ebenso erstellen wir gerne ein erstes unverbindliches Angebot für Sie.
Rufen Sie uns an unter + 49 721 98171 – 333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de
Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!
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