Wenn Ihre Verkaufszahlen stagnieren, Ergebnisse nicht stimmen oder auch der Vertrieb eines bestimmten Produkts schleppend läuft, können die Verkäufer in den Fachbetrieben oder auch Ihre Vertriebsmitarbeiter eine beachtliche Rolle spielen. Einer der Auslöser für sinkende oder unveränderte Verkaufszahlen, kann häufig die fehlende oder auch falsche Mitarbeitermotivation sein.
Ihre Abverkäufe lassen sich steigern und die Wahrnehmung Ihrer Marke stärken, sofern Sie die richtigen Instrumenten der Motivation einsetzen. Entscheidend dabei ist die Anerkennung und zielgerichtete Steuerung und Belohnung ihrer Leistungen.
Deutliche Umsatzsteigerung mit nicht-monetärer Anreizsysteme.
Durch die Ausschüttung von Provisionen, entsteht beim Fachhandelspartner und Mitarbeiter das Gefühl, für erfolgreiche Arbeit belohnt zu werden. Nur leider liefert dieser Hebel meist nur einen kurzfristigen Motivationsschub. Um Vertriebsziele schneller zu erreichen und Ihren Umsatz auf lange Sicht zu steigern, bietet sich ein nicht-monetärer Anreizesystem für Ihre Vertriebsmitarbeiter bzw. die Verkäufer in den Händlerbetrieben an.
Ein erfolgreiches Verkäuferclub sollte jedoch anhand eines gut durchdachten Konzepts entwickelt und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Das bedeutet, dass man messbare Vertriebsziele und deren Umsetzung festlegt, Transparenz bietet und alle Verkäuferklassen anspornt, die bestmögliche Leistung innerhalb gegebener Möglichkeiten zu erbringen. Diese definierten Ziele können Sie in konkrete Maßnahmen und Unterziele auf einzelne Länder, Verkaufsgebiete oder Filialen herunterbrechen.