INCENTIVE SYSTEME – Konzeption, Software + Fullservice

Binden Sie Ihre Mitarbeiter und stellen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber dar.

Incentive lässt sich am treffendsten mit Anreiz oder Ansporn, im weiteren Sinn aber auch mit Motivation, Impuls oder Belohnung übersetzen. Im „Business-Deutsch“ steht Incentive für Maßnahmen, Leistungen oder Geschenke, die die Motivation von Mitarbeitern steigern sollen.

Der Gedanke hinter Incentive Systemen ist auch die Mitarbeiterbindung und deren Loyalität zum Unternehmen. Somit können Incentives auch zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Stichwort: Employer Branding) beitragen.

Eine besonders wichtige Rolle spielen Incentives im Außendienst, um Verkäufer zu mehr Abschlüssen zu motivieren. Durch Incentives können auch besonders erfolgreiche Mitarbeiter oder auch ganze Teams belohnt und angespornt werden.

Um wirksam zu sein, müssen sie jedoch Ausnahmen und nicht die Regel darstellen. Ganz entscheidend ist es deshalb, dass man sich ausführlich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten zur Mitarbeiter-Incentivierung informiert, um eine angemessene Lösung zu finden.

Was wollen Sie erreichen?

Mögliche Ziele für Ihr Incentive Systeme

  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung

  • Fluktuation gering halten

  • Krankheitsbedingten reduzieren

  • Produktivität steigern

  • Mitarbeiterzufriedenheit steigern

  • Employer Branding Top Außenwirkung

  • Rekrutierungskosten reduzieren

  • Intensivierung der Loyalität zu Ihrem Unternehmen

  • Betriebsklima wird verbessert

  • Mitarbeiter zeigen mehr Leistungsbereitschaft

Was macht ein Incentive Programm erfolgreich?

Für den Erfolg Ihres Incentive Programm ist entscheidend, welche Bedingung Sie an die Gewährung knüpfen. Klären Sie zu beginn, welche Ziele Sie mit dem Incentive erreichen möchten. Das bedeutet aber auch, dass manche in den Genuss des betreffenden Incentives kommen. Andere hingegen nicht.

Mit Incentives, die nach dem Verfahren „für alle das gleiche“ verteilt werden, erreichen Sie die Mitarbeiter, die in Ihrem Fokus stehen, nicht spezifisch genug. Obendrein werfen Sie bei diesem Gießkannen-Verfahren eine Menge Geld aus dem Fenster.

Realisierbare Effekte

Mit der Auswahl des Incentives steuern Sie, welche weiteren Effekte Sie erzielen. Ein Event als Incentive für ein erfolgreiches Projektteam beispielsweise kann die Zusammenarbeit, die Vernetzung und den Teamzusammenhalt weiter stärken. Mit entsprechend ausgewählten Restaurantgutscheinen hingegen tragen Sie zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter bei.

  • Erlebnis, das Ihre Top Performer so schnell nicht wieder vergessen werden
  • Schaffen von Beziehungsnetzen zwischen Leistungsträgern
  • Know-how-Transfer während des Incentive auf hohem Niveau
  • Stärken der Verbundenheit zu dem Unternehmen und zusätzliches Engagement
  • Verbesserung von Wohlbefinden, Fitness und Gesundheit

Incentive-Gutscheine

Der Incentive-Gutschein zählt zu den beliebtesten Incentive-Formen. Er wird seltener als ein im Vorfeld wirksamer Ansporn zu Leistungen eingesetzt und erfüllt seinen Zweck eher als Belohnung für besonderes Engagement und erzielte Erfolge. Allerdings: Durch die Erwartung des Incentivierten, bei erneut herausragender Performance wieder einen Gutschein zu erhalten, entsteht dennoch eine wertvolle und nutzbare Anreizwirkung für die Zukunft.

Fazit: Wenn ein Incentive Systeme erfolgreich ist, kann es sehr massiv zu den wirtschaftlichen Zielen Ihrer Firma beitragen.

Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie profitieren können, rufen Sie uns an unter 0721-98171–333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de

In drei Stufen zum Erfolg

PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne. Die Schritte zu einem erfolgreichen Kundenbindung sind wie folgt:

Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Kundenbindungssystem erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z.B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Kundenbindungssystems festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.

Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Kundenbindungssystem professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.

Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssystem festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.

Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.

PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen.

Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Kundenbindungssystems zur Seite.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 29 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

Ihr direkter Kontakt

Adresse

PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236
76135 Karlsruhe