• Mit System.

    Innovative Systeme und starke IT für Marketing und Vertrieb.

    Konzeption Bonussystem und der Kundenbindungsprogramme
  • Software und Systeme.

    Umsetzung von Marketing-, Vertriebs- und E-Commerce-Systemen.

    Blauer Severraum mit Zahlen
  • Kein Cent zu viel.

    Maßgeschneiderte Software für Ihr Projekt.

  • IT-Daten-Prozesse.

    Front-, Middleware und Backendprozesse in Perfektion.

    Geschäftsmann zeigt auf ein virtuelles Netzwerk

Kundenbindungsprogramme – Konzeption, Software & Fullservice

Erreichen Sie Ihre Marketing und Vertriebs Ziele durch smarte Kundenbindung
z.B. durch intelligente Bonussysteme, Kundenclub, Kundenkarten, VIP-Clubs, Prämienshops, Incentivesysteme

Was wollen Sie erreichen?

Mögliche Ziele für Ihr Kundenbindungsprogramm

  • Erhöhung der Kundenbindung

  • Umsatzsteigerung

  • Halten der Bestandskunden

  • Kunden rückgewinnen

  • Warenkorbwert der Kunden erhöhen

  • Kundenzufriedenheit steigern

  • Kauffrequenz erhöhen

  • Datengewinnung über Ihre Kunden

  • Intensivierung der Loyalität zu Ihrem Unternehmen

  • Customer Life Cycle zu verlängern

  • mehr Umsatz/Ertrag pro Kunde

  • uvm.

Was macht ein Kundenbindungsprogramm so erfolgreich?

Wie wäre es, wenn Ihre Kunden freiwillig für mehr Umsatz und eine höhere Kauffrequenz sorgen würden und damit die Loyalität zu Ihren Produkten und Leistungen steigern?

Zusätzlich geben Ihre Kunden freiwillig Ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben.
Das und noch vieles mehr können moderne Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme leisten.

Ein paar ausgewählte Zahlen und Fakten zu Kundenbindungsprogrammen

  • es ist 7-10 mal effektiver bestehende Kunden zu binden als Neukunden zu akquirieren
  • mehr als 50 % aller am Markt befindlichen Kundenbindungssysteme erfüllen nicht die wirtschaftlichen Ziele
  • die erfolgreichen Kundenbindungsprogramme können eine Lift im Umsatz von 15 % – 45 % in der teilnehmenden Zielgruppe erzeugen
  • ca . 40-60 % aller potentiellen Kunden nehmen max an dem Kundenbindungssystem teil

Das (bekannte) Problem – und die Lösung

Sicherlich kennen Sie das Problem aus Ihrer täglichen Arbeit, häufig spielt der Preis eine wichtige Rolle und andere Argumente verlieren an Bedeutung. Die Loyalität zu Ihren Produkten und Leistungen und vor allem Ihrer Marke schwindet.

Die Kunden informieren sich von Kauf zu Kauf immer wieder neu. Die Konkurrenz aus dem Internet und dem Preisvergleich, macht den Kampf um den Kunden immer schwieriger. Es ist wichtig die Kundenbeziehung optimal zu gestalten, denn zufriedene Kunden sind die besten Argumente und nachweislich die besten Verkäufer. Wie kann man nun aus dieser z.T ruinösen Spirale nach unten ausbrechen und den Kunden dauerhaft an sich binden? Die Lösung stellen die verschiedenen Instrumente und Spielarten von Kundenbindungssystemen dar. Studien ergaben, dass jeder Zweite der Befragten einen maßgeblichen Mehrwert in Kundenclubs sieht.

Fazit: Ein erfolgreiches Kundenbindungssystem kann massiv zu Ihren wirtschaftlichen Zielen beitragen.

Wie kann Ihre Firma erfolgreich ein Kundenbindungsprogramm einführen?

Schaffen Sie Argumente und Anreize über den Preis hinaus

Mit exklusiven Vorteilen und einem klar erkennbaren Zusatznutzen schaffen Sie Argumente und Motivation jenseits des Preises. Auf einmal wird das Preis/Leistungsverhältnis nur noch zu einem von mehreren Faktoren für einen Kauf.

Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen.

Das marketingstrategische Ziel ist es, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein.

Erhöhen Sie Kundenzufriedenheit, Loyalität und ihren Umsatz.

Wie Sie das Ziel der Kundenbindung sicher erreichen

Mehr als 50 Prozent aller am Markt befindlichen Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme floppen oder erreichen die wirtschaftlichen Ziele nicht. Irgendein Standardumfang von Leistungen zu kaufen oder alles was firmenintern kostenlos abzugeben ist als Kundenbindungsprogramm aufzusetzen, ist ein sicherer Weg in den Misserfolg, wie leider viele Studien und Flopps am Markt immer wieder zeigen. Die professionelle Konzeption einer erfolgreichen Kundenbindungsstrategie ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg.

PRODATA nimmt Sie hierbei gerne an die Hand mit Hilfe einer erprobten Methodik. Wir führen Sie sicher durch alle Fragen und Entscheidungen und entwerfen so für Sie ein erfolgreiches und individuell für Sie und Ihre Kunden passendes Kundenbindungskonzept.

Wie gehen wir vor ? – Zuerst wird eine Konzeption für Ihr Kundenbindungssystem gemeinsam erarbeitet, bearbeitet und optimiert. Dabei führen wir Sie anhand von ca. 400 Fragen methodisch an Ihr Ziel, den Kunden zu motivieren und zu lenken, sowie welche Kommunikation, Technik, Wirtschaftlichkeit und Controlling wir hierfür benötigen.

Aus hunderten von möglichen Vorteilsarten, tausenden von Produkten und zig verschiedenen Vorteils- und Manipulationsmethodiken wählen wir die für Sie und Ihre Kunden passenden Vorteile aus. Mit dem Ziel für Ihre Kunden eine maximale Zugkraft und Attraktivität zu erreichen und für Sie, dass es sich trotzdem gut rechnet . Es ist unsere Ziel hier Ihren Vorteil zu optimieren – Kreativität schlägt Geldeinsatz.

Darauf aufbauend werden die einzelnen Elemente und Leistungen professionell bis ins Detail geplant und in einer finalen Entscheidungsvorlage festgehalten. Das Ergebnis ist ein Konzept, das die Strategie und die technische Umsetzung sowie die Wirtschaftlichkeit beinhaltet und als Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetzung dient.

Als nächsten Schritt baut unser erfahrenes Personal alle Systeme, Schnittstellen, Logistik, Kampagnen und Kommunikationsmittel für Sie auf. Nach einem ausführlichen Test wird Ihr neues Kundenbindungssystem gelauncht und gemäß Kommunikationskonzept erfolgreich in den Markt eingeführt. Neben allen täglichen Arbeiten und Jobs übernehmen wir gerne mit Ihnen die zyklische Kontrolle der Zielparameter. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung sichert den dauerhaften Erfolg.

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Gespräch rund um das Thema Kundenbindung, wie auch über die wichtigsten Punkte für Ihr Kundenbindungsprogramm. Sprechen über Tipps und Tricks, aber auch Grenzen des Machbaren und ob ein Kundenbindungssystem für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wie es sich konkret rechnet.

Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne unsere Methodik für eine erfolgreiche Konzeption Ihres Kundenbindungssystems. Ebenso erstellen wir gerne ein erstes unverbindliches Angebot für Sie.

In drei Stufen zum Erfolg

Der Aufbau und Betrieb eines Kundenbindungssystems durchläuft drei Phasen:

  • die Konzeption
  • die Erstellung
  • und die Betriebsphase incl. fortlaufende Optimierung.

PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne. Die Schritte zu einem erfolgreichen Kundenbindung sind wie folgt:

Stufe 1

Strategie & Konzeption

Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Kundenbindungssystem erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z. B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Kundenbindungssystems festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.

Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Kundenbindungssystem professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.

Stufe 2

Realisierung

Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssystem festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.

Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.

Stufe 3

Betrieb, Reporting und Weiterentwicklung

PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen.

Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Kundenbindungssystems zur Seite.

Ihre nächsten Schritte zum Erfolg

Vorgespräch

Unverbindliches erstes Kennenlernen

Beratung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Strategie & Konzept

Konkretes Ausarbeiten eines individuellen Prozesses

Realisierung

Umsetzung Ihres Projekts

Reporting & Weiterentwicklung

Wie geht es weiter?

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 25 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

Stolz können wir auf eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurückblicken.

Ihr direkter Kontakt

Adresse

PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236
76135 Karlsruhe