Wir entwickeln leistungsstarke Rewards Programme

Konzeption, Systeme + Fullservice

Erfolgreiche Kundenbindung und maximaler Erfolg für Ihr Unternehmen

Treue und zufriedene Kunden wünscht sich ein jedes Unternehmen. Kunden die so überzeugt von Ihnen sind, dass Sie kostenloses Marketing für Sie betreiben, indem sie Ihr Unternehmen an Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen. Diese Kunden wandern auch nicht sofort zum Mitbewerber ab, nur weil dieser einen niedrigeren Preis oder ein vermeintlich besseres Produkt hat.

Doch wie ist es möglich diese Kundenloyalität zu erlangen?

Vermutlich jeder Mensch freut sich über kleine Aufmerksamkeiten oder Belohnungen. Sei es zum Geburtstag, als Dank oder einfach mal „nur so“. So auch Ihre Kunden.

Ein Rewards-Programm (Belohnungs-Programm) bietet Ihren Kunden neben den gängigen „Bonuspunkten“ zum sammeln, noch weitere Anreize und Exklusivitäten an. Mitglieder solcher Programme erhalten häufig zusätzlich Rabatte, Upgrades, Geburtstagsüberraschungen, einen exklusiven Kundenservice und genießen allgemein viel mehr Vorteile.

Unterschiedliche Kategorien oder Level in denen sich Kunden befinden und aufsteigen können ermöglicht Ihnen Ihre Kunden entsprechend anzusprechen. Die Segmentierung basiert meist darauf, wie oft ein Kunde bereits eingekauft bzw. die Dienstleistung in Anspruch genommen hat. Ein „Goldkunde“ beispielsweise, bekommt mehr Privilegien als ein „Silberkunde“ geboten und kann sich an einem speziellen Service erfreuen. Der Kunde erfährt dadurch Wertschätzung.

Jedoch erfährt nicht nur Ihr Kunde Vorteile, auch Sie profitieren enorm!

Sie gewinnen nicht nur neue Kunden dazu, sondern binden Ihre Bestandskunden noch stärker an Ihr Unternehmen. Des Weiteren wird dadurch auch die Kauffrequenz und der Ertrag pro Kunde gesteigert. Durch die Einführung eines Rewards-Programms können Sie zudem die Einkäufe Ihrer Kunden personalisiert und und erhalten einen 360° Blick.

Erhöhen Sie so die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden und Ihren Umsatz.

Welche Vorteile haben Sie durch ein Rewards-Programm?

  • Erhöhung der Kundenbindung

  • Umsatzsteigerung

  • Halten der Bestandskunden

  • Kunden rückgewinnen

  • Kundenzufriedenheit steigern

  • Kauffrequenz erhöhen

  • Datengewinnung über Ihre Kunden

  • Intensivierung der Loyalität zu Ihrem Unternehmen

  • Customer Life Cycle zu verlängern

  • mehr Umsatz/Ertrag pro Kunde

Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie profitieren können, rufen Sie uns an unter 0721-98171–333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de

Was macht ein Membership Rewards Programm so erfolgreich?

Ein paar ausgewählte Zahlen und Fakten zu Kundenbindungsprogrammen

  • es ist 7-10 mal effektiver bestehende Kunden zu binden als Neukunden zu akquirieren
  • 32 % der Kunden kaufen bewusst mehr ein, um die Vorteile eines Bonusprogramms zu nutzen
  • die erfolgreichen Kundenbindungsprogramme können eine Lift im Umsatz von 15 % – 45 % in der teilnehmenden Zielgruppe erzeugen
  • ca. 40-60 % aller potentiellen Kunden nehmen an dem Kundenbindungssystem teil

Fazit: Wenn ein Kundenbindungssystem erfolgreich ist, kann es sehr massiv zu den wirtschaftlichen Zielen Ihrer Firma beitragen.

In drei Stufen zum erfolgreichen Rewards-Programm

PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne.

  • 1. Strategie & Konzeption

    Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Rewards-Programm erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z. B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.

    Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Programms festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.

    Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Rewards-Programm professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.

  • 2. Realisierung

    Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Programm festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.

    Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.

  • 3. Betrieb, Reporting und Weiterentwicklung

    PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungsprogramm anfallen.

    Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Rewards-Programms zur Seite.

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Gespräch über die wichtigsten Punkte für Ihr Kundenbindungsprogramm. Sprechen über Tipps und Tricks, aber auch Grenzen des Machbaren und ob ein Kundenbindungssystem für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wie es sich konkret rechnet.

Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne unsere Methodik für eine erfolgreiche Konzeption Ihres Kundenbindungssystems. Ebenso erstellen wir gerne ein erstes unverbindliches Angebot für Sie.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 29 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

Stolz können wir auf eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurückblicken.

Ihr direkter Kontakt

Adresse

PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236
76135 Karlsruhe