• Die Idee vor Augen.

    Beratung für optimale Prozesse, Projekte und Erfolge.

    Mindmap zum Thema Consulting
  • Sicher zum Ziel.

    Methodisch abgesicherte Beratungskonzepte.

    Händedruck Kundenbindungsprogramm Bonuskarten und Bonusprogramm
  • Kommunikation in Perfektion.

    Kommunikationskonzepte und deren Umsetzung perfekt geplant.

    Geschäftsleute unterhalten sich über Prämienshop
  • System-Design.

    Workflow effizienter gestalten.

    Hände setzen zwei Puzzleteile zusammen

Datenqualitäts-Management / Daten-Hub / Data Governance

Schluss mit der Heterogenität Ihrer Kundendaten!

PRODATA führt Sie in 4 Stufen zur perfekten Kundendatenbank. Erfahren Sie, was mangelnde Datenqualität in den einzelnen Prozessstrecken täglich kostet und wie einfach dies zu beheben ist.

Was wollen Sie erreichen?

Ihre Zielsetzung

  • Redundanzfreie Speicherung der Kundendaten

  • Nachhaltige Steigerung der Datenqualität

  • Ganzheitliches Datenqualitätsmanagement

  • Professionelle Kundenbetreuung auf Basis einer aktuellen Datenbank

  • Reibungsloser Zugriff auf standardisierte Daten von allen Schnittstellen

  • Vermeidung von Umsatzeinbußen aufgrund ungenauer Kundendaten

PRODATA hat die Lösung!

Unser 4 Stufen Modell hilft Ihnen für ein ganzheitliches qualitatives Datenmanagement

Stufe 1

Definition einer Datenqualitätsstrategie

Gemeinsam mit Ihnen analysieren und definieren wir für alle Felder Ihrer Datenbank eine Soll-Daten-Qualität.
Ziel hierbei ist das Erlangen eines wirtschaftlichen Optimums für alle am Datenkreislauf beteiligten Schnittstellen.

Wir erstellen ein Datenqualitätspflichtenheft („Handbuch“), in dem beispielsweise der Befüllungsgrad der einzelnen Felder Ihrer Datenbank festgelegt wird.

Stufe 2

Bereinigung Datenbank

Alle bestehenden Kundendaten werden gemäß den vorher definierten Kriterien analysiert, überprüft, bereinigt und – sofern gewünscht – angereichert. Der bisherige Datenbestand wird einheitlich auf ein neues Datenniveau gehoben.

Dieser Prozess kann z.B. folgende Leistungen umfassen:

  • Dublettenprüfung
  • Feldkorrektur
  • Groß-/Kleinschreibung, Umlaute
  • Umzug- und Sterbeabgleich
  • Anreicherungen (Telefon, Fax, Branche, u.v.m.)
  • Postalische Korrektur
  • u.v.m.

Stufe 3

Absicherung aller zuführenden Datenquellen

Zur Absicherung des neuen Datenbankniveaus werden anschließend alle zuführenden Schnittstellen (CallCenter, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, ERP etc.) auf das neue Datenniveau angehoben. Beispielsweise werden Plausibilitätsprüfungen, Referenzierungen, Normierungen und Abgleiche eingebaut. Eine „Verunreinigung“ mit Informationen, die nicht der Soll-Daten-Qualität entsprechen, wird vermieden. Nicht qualitativ ausreichend normierte Daten werden zurückgewiesen oder nachqualifiziert.

In diesem Stadium wird entschieden ob die systemische Umsetzung auf einem eigenen Daten Hub erfolgt oder ob in die einzelnen Systeme/Schnittstellen partiell integriert wird.

Stufe 4

Kontinuierliche Qualitätskontrollen

Diese fungieren als Frühwarnsystem und dienen der Absicherung einer fortdauernd optimierten Datenqualität. Ein eventuelles Nachjustieren der Datenzuflüsse ist rechtzeitig möglich, um somit das wunschgemäße Datenniveau zu halten.

4-Stufen-Modell Datawarehouse

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 25 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

Stolz können wir auf eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurückblicken.

Ihre nächsten Schritte zum Erfolg

Vorgespräch

Unverbindliches erstes Kennenlernen

Beratung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Strategie & Konzept

Konkretes Ausarbeiten eines individuellen Prozesses

Realisierung

Umsetzung Ihres Projekts

Reporting & Weiterentwicklung

Wie geht es weiter?

Ihr direkter Kontakt

Adresse

PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236
76135 Karlsruhe