Kundenclub und Bonussysteme

Bonussysteme, Kundenclub, Kundenkarten, VIP-Clubs, Prämienshops, Händlerclubs

Sicherlich kennen Sie das Problem aus Ihrer täglichen Arbeit, dass der Preis immer mehr eine wichtige Rolle spielt und andere Argumente an Bedeutung verlieren. Die Loyalität zu Ihren Produkten und Leistungen und vor allem Ihrer Marke schwindet.

Die Kunden informieren sich von Kauf zu Kauf immer wieder neu. Die Konkurrenz aus dem Internet und dem Preisvergleich, macht den Kampf um den Kunden immer schwieriger. Wie kann man nun aus dieser z.T ruinösen Spirale nach unten ausbrechen und den Kunden dauerhaft an sich binden? Die Lösung stellen die verschiedenen Spielarten von Kundenbindungssystemen dar.

Wie wäre es, wenn Ihre Kunden freiwillig für mehr Umsatz und eine höhere Kauffrequenz sorgen würden und damit die Loyalität zu Ihren Produkten und Leistungen steigern?

Zusätzlich geben Ihre Kunden freiwillig Ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben.
Das und noch vieles mehr können moderne Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme leisten.

Was wollen Sie erreichen?

  • Erhöhung der Kundenbindung

  • Umsatzsteigerung

  • Kundenzufriedenheit steigern

  • Kauffrequenz erhöhen

  • Datengewinnung über Ihre Kunden

  • mehr Umsatz/Ertrag pro Kunde

Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie profitieren können, rufen Sie uns an unter 0721-98171–333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de

Ein paar ausgewählte Zahlen und Fakten zu Kundenbindungsprogrammen

  • es ist 7-10 mal effektiver bestehende Kunden zu binden als Neukunden zu akquirieren
  • mehr als 50 % aller am Markt befindlichen Kundenbindungssysteme erfüllen nicht die wirtschaftlichen Ziele
  • die erfolgreichen Kundenbindungsprogramme können einen Lift im Umsatz von 15 % – 45 % in der teilnehmenden Zielgruppe erzeugen
  • ca . 40-60 % aller potentiellen Kunden nehmen maximal an einem Kundenbindungssystem teil

Fazit: Wenn ein Kundenbindungssystem erfolgreich ist, kann es sehr massiv zu den wirtschaftlichen Zielen Ihrer Firma beitragen.

Wie kann Ihre Firma erfolgreich ein Kundenbindungsprogramm einführen?

Schaffen Sie Argumente und Anreize über den Preis hinaus

Mit exklusiven Vorteilen und einem klar erkennbaren Zusatznutzen schaffen Sie Argumente und Motivation jenseits des Preises. Auf einmal wird das Preis/Leistungsverhältnis nur noch zu einem von mehreren Faktoren für einen Kauf.

Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen.

Das marketingstrategische Ziel ist es, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein.

Erhöhen Sie so die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden und Ihren Umsatz.

In drei Stufen zum Erfolg

PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne. Die Schritte zu einem erfolgreichen Kundenbindung sind wie folgt:

Stufe 1

Strategie & Konzeption

Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Kundenbindungssystem erstellt wird.   Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z. B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Kundenbindungssystems festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.

Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Kundenbindungssystem professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.

Stufe 2

Realisierung

Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssystem festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager  und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.

Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken.   So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen.  Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.

Stufe 3

Betrieb, Reporting und Weiterentwicklung

PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen.

Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein.   Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung  Ihres Kundenbindungssystems  zur Seite.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 29 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

Stolz können wir auf eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurückblicken.

Ihr direkter Kontakt

Adresse

PRODATA GmbH
Kriegsstraße 236
76135 Karlsruhe