Kundenbindungsmaßnahmen – Systeme um Kunden zu binden

 

Durch einen enormen Wettbewerb auf dem Markt, werden Käufer immer anspruchsvoller. Das bedeutet für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen, aus der Masse hervorstechen zu müssen. Hier können Kundenbindungsmassnahmen das ideale Werkzeug sein.

 

Die Kundenbindung erfährt eine immer größer werdende Bedeutung. Wie schaffen Sie es nun, den Kundenansprüchen gerecht zu werden und einen loyalen Kundenstamm aufzubauen?  

Hier können Ihnen die vielfältigen Werkzeuge der modernen Kundenbindungmaßnahmen sehr gut weiterhelfen. Welche konkrete Kundenbindungsmaßnahme für Sie das richtige Werkzeug ist um zum Ziel zu kommen zeigen wir Ihnen gerne auf.

 

 

Ihre Zielsetzung für Ihre Kundenbindungsmaßnahme:

  • Halten der Bestandskunden
  • Kunden rückgewinnen
  • Warenkorbwert der Kunden erhöhen
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Kauffrequenz erhöhen
  • Markenbindung
  • Datengewinnung über Kunden
  • Customer Life Cycle zu verlängern
  • uvm..

 

 

PRODATA hat die Konzepte und Systeme  für Ihre Kundenbindungsmaßnahme !

Kundenbindungsmaßnahmen erzeugen wirksamen Erfolg

Kundenbindung

 

Was benötigen Sie?

Damit Sie Ihre Ziele im Bereich der Kundenbindung erreichen, benötigen Sie ein optimiertes Kundenbindungsprogramm, das durch diverse Kundenbindungsmaßnahmen entsteht. Um ein speziell auf Ihr Unternehmen angepasstes Produkt zu entwickeln, bedarf es einer genauen Analyse Ihres Kundenstamms. Hierbei werden die Interessen und Erwartungen Ihrer Kunden genauestens untersucht.

 

 

Für das weitere Verfahren werden dann die passenden Kundenbindungsinstrumente und Kundenbindungsmaßnahmen wie z.B. Bonusprogramme, Kundenkarten, Vip-Club, Rabattsystem, Kundenwiedergewinnung oder automatisierte CRM Kommunikation hinzugezogen. Das gesamte Konzept ist darauf ausgerichtet, die Maßnahmen für die Kundenbindung langfristig zu gestalten, damit Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist. 

 

Welche Methodik funktioniert am besten?

Unabhängig von allen äußeren Faktoren Ihrer Kundenbindungsmaßnahme müssen Sie wissen, auf welche Belohnung Ihre Kunden am meisten Reaktion zeigen. Dies kann anhand Kundenbefragungen, Fallstudien und methodensicherer Untersuchungen im Rahmen der Konzeption erarbeitet werden.

 

Diesem Fakt kann gar nicht genügend Raum und Zeit eingeräumt werden, denn dies ist der entscheidende Schlüssel ob ein Kundenbindungssystem und seine Maßnahmen funktionieren oder nicht. Nur wenn der Konsument die Attraktivität des Angebotes versteht und angezogen wird kann die Kundenbindungsmaßnahme greifen.

 

Prinzipiell gibt es viele Statistiken, bei denen Rabatte  oder konkrete (sachliche oder monetäre) Belohnungen vorne sind. Experimentieren Sie also nicht , welche Form am besten zu Ihnen und Ihrem Geschäftsmodell passt, sondern seien Sie vor dem Start sicher was funktioniert und was nicht. Sie haben für die Einführung einer Kundenbindungsmaßnahme meistens nur den ersten Eindruck beim Kunden frei.  An Hebeln fehlt es nicht, es gilt diese nur zu erkennen und zielgerichtet auf die Zielgruppe umzusetzen. Gerne zeigen wir Ihnen wie.

 

 

Welches Ziel hat Priorität?

Was mit einer Kundenbindungsmaßnahme erreicht werden soll – also eine Zielformulierung – sollte immer im Vorfeld geklärt werden. Auch das können ganz unterschiedliche Punkte sein. Und muss von Ihnen im konkreten Fall beantwortet werden.

 

Mögliche Ziele und Prioritäten

  • Zurückgewinnung der wertvollsten Kunden
  • Halten der Bestandskunden
  • Warenkorbwert von Bestandskunden erhöhen
  • Markenbindung erhöhen
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Datengewinnung

 

 

 

Für Ihre Ziele können u.a. folgende zehn Kundenbindungsmaßnahmen sinnvoll sein:

  • Rabattprogramme
  • Bonusprogramme
  • Kundenkarten
  • Kundenklubs
  • Vip-Clubs
  • Cross-Selling
  • Coupon-Angebote
  • Serviceleistungen
  • Freundschaftswerbung
  • Money can’t buy events

 

Welche und in welche Kombination und in welcher Ausprägung für Ihre Kunden sinnvoll und zugkräftig sind, das wird im Rahmen der Konzeption für Sie herausgefunden und optimiert.

 

PRODATA kann Ihnen als Fullservice Dienstleister die Konzeption, die Systeme und den ganzheitlichen Betrieb anbieten

 

 

PRODATA bietet Ihnen für Ihre erfolgreiche Kundenbindungsmaßnahmen: 

 

  • eine breite Auswahl an allen gängigen Kundenbindungsinstrumenten
  • ein kundennahes, individuelle entwickeltes  und erfolgreiches Konzept
  • ein speziell für Sie angepasstes IT-System mit allen notwendigen Front- und Backendprozessen sowie Apps und Webseiten
  • den kompletten Betrieb und die Weiterentwicklung Ihrer Kundenbindungsmaßnahme

 

Durch unser breit gefächertes Angebot, können wir Ihnen ein umfangreiches Konzept erstellen, das Ihre Kunden anspricht.

 

Mehr zum Thema Kundenbindung und Kundenbindungsmaßnahmen und den notwendigen Stepps bis zum Start finden Sie hier

 

 

 

 

Gerne beraten wir Sie kostenlos zu den Möglichkeiten moderner Kundenbindungskonzpte und Kundenbindungsmaßnahmen. 

 

Rufen Sie uns jetzt an unter +49-721-98171-111. 

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

  

Mail Telefon kontakt

 

 

 

Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 24 Jahren.

Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung.

Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!

 

 

 

Referenzenaktuell

 

Stolz können wir auf eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten zurückblicken. Mehr Referenzen

 

 

 

PRODATA wird regelmäßig auf seine hohe Qualität hin überprüft und zertifiziert durch den DDV.

Tags: Kundenbindungsmanagement, Kundenbindungsmaßnahmen, Kundenbindungsinstrumente, Kundenbindungsstrategie